Ortsteil und Gemarkung in der  Ortschaft Schönfeld-Weißig, gehört zum "statistischen Stadtteil" 47 Schönfeld/Schullwitz, der außer der Gemarkung Rossendorf auch die Gemarkungen Schönfeld, Schullwitz, Eschdorf, Zaschendorf, Reitzendorf, Borsberg, Malschendorf und Krieschendorf umfasst. Schönfeld gehört seit 1999 zu Dresden.

Geschichte
Rossendorf wurde 1350 erstmals urkundlich als wüster Ort Roslendorf genannt. 1429 muss der Ort laut einer Urkunde wieder bestanden haben. 1875 wurde Rossendorf nach Eschdorf eingemeindet. 1994 schloss sich Eschdorf mit weiteren Gemeinden des Schönfelder Hochlandes zur Gemeinde Schönfeld-Weißig zusammen, die 1999 zu Dresden kam.

ÖPNV einst & jetzt
Rossendorf ist über Regionalbuslinien mit
Weißig und Bühlau verbunden. In Bühlau besteht Anschluss an die Straßenbahnline 11 und die Stadtbuslinie 61.

Bebauung & Wohnen
Rossendorf ist durch sein gleichnamiges Forschungszentrum bekannt. Der Ortsteil selbst ist ländlich geprägt und einer der kleinsten Dresdens.

Die nördlich der Bautzner Landstraße gelegene Siedlung Rossendorf hingegen gehört zur Gemarkung Ullersdorf der Nachbarstadt Radeberg.

Kultur & Freizeit
keine nennenswerten Objekte

Einkaufen & Einkehren
Es gibt keine nennenswerten Einkaufs- und Einkehrstätten.

Lernen & Bilden

Arbeiten


Internet