Die Stadt Meißen ist Sitz des Landkreises Meißen und liegt rund 26 km nordwestlich von Dresden.

Meißen besteht aus 22 früheren Gemeinden.

Lage und Bedeutung

Das 26 km nordwestlich von Dresden an der Mündung von Triebisch und Meisa in die Elbe liegende Meißen gilt als die "Wiege Sachsens", denn hier gründeten die deutschen Kaiser auf ihrem Weg nach Osten die erste Siedlung auf slawischen Gebiet.

Aber nicht ihre über tausendjährige Geschichte hat den Namen der Stadt über die Grenze getragen, sondern die Meißener "Blauen Schwerter", das Zeichen der ersten europäischen Porzellanmanufaktur, sind es, die Meißen weltweit bekannt gemacht haben. An Historie und Porzellan orientiert sich daher der Besuch der Stadt, hinzu kommt der Wein aus dem kleinsten deutschen Anbaugebiet.

Geschichte
Um 929 wurde unter Heinrich I. die Burg Misni gegründet. Sie entstand im Zusammenhang mit der Unterwerfung der Sorben. 968 wurde Meißen Bischofssitz. Unterhalb der Burg entstand Ende des 10. Jh. eine weitere Siedlung, die um das Jahr 1000 Marktrecht erhält.

Ab 1125 ist die Markgrafschaft Meißen im Besitz der Wettiner, Meißen selbst wird 1150 erstmals als Stadt genannt. Mit der Landesteilung in die albertinische und die ernestinische Linie, der Verlagerung des Residenz nach Dresden und den Verlust des Bischofsitzes infolge der Reformation verliert Meißen seine politische Bedeutung, Wirtschaft und Kultur hingegen gelangen zu neuer Blüte.

1710 wurde in Meißen die "Königlich-Polnische und Kurfürstlich-Sächsische Porzellan-Manufaktur" () gegründet.

Den Zweiten Weltkrieg überstand Meißen weitestgehend ohne Zerstörungen, dafür setzte in DDR-Zeiten ein massiver Verfall der Bausubstanz ein. Seit der Wende wird Meißen liebevoll saniert und zu neuem Leben erweckt.

Verkehrsanbindung
Eine S-Bahn (S1) verbindet Meißen über Coswig und Radebeul mit der Landeshauptstadt und darüber hinaus mit der Sächsischen Schweiz. Diese Orte kann man ebenso mit den Schiffen der Sächsischen Dampfschifffahrt erreichen (umsteigen in Dresden).
Meißen verfügt über eigene Stadtbuslinien () und ist durch Regionalbuslinien mit allen wichtigen Nachbarorten verbunden.

Meißen darf auch eine neue Elbquerung sein eigen nennen und ist damit der Landeshauptstadt Dresden einen Schritt voraus.
2004 wurden die Arbeiten am Schottenbergtunnel, Meißens größter Baustelle, begonnen. Die 720 m lange Unterführung im Zuge der B 101 soll die Stadt vom Durchgangsverkehr entlasten. Die Trasse schließt sich direkt an die neue Elbbrücke an.

Am 14.04.2007 wurde der Schottenbergtunnel bereits einmal für Fußgänger freigegeben, die feierliche Eröffnung erfolgte am 02.05.2007. Seither führt die B 101 durch den Tunnel, die bisherige Bundesstraße wurde zur Kreisstraße umgewidmet.

Wohnen & Bebauung

Kultur & Freizeit

Einkaufen & Einkehren Entlang der Burgstraße und um den Markt befinden sich viele kleinere Läden, u.a. für das berühmte Porzellan und andere "lebensnotwendige" Souvenirs. Der Burgberg und die Altstadt von Meißen beherbergen eine Vielzahl an Weinstuben, Kaffeehäusern, Restaurants und Ausflugsgaststätten.


Internet