Geschichte
Zur Geschichte der einzelnen Stadt- bzw. Ortsteile siehe dort.

Das Ortsamt Altstadt wurde wie alle Ortsämter 1991 gegründet. Es entstand aus dem linkselbigen Teil des früheren Stadtbezirkes Mitte zuzüglich des Stadtteiles Friedrichstadt, der vorher zum Stadtbezirk West gehörte. Im östlichen Bereich wurden Teile des alten Stadtbezirkes an das Ortsamt Blasewitz abgegeben.

Es handelt sich bei allen Stadtteilen um Dresdner Vorstädte im engeren Sinn, die auf der inzwischen geteilten Gemarkung Altstadt entstanden sind. Eine Ausnahme ist die Friedrichstadt, die ebenfalls eine "Dresdner Gründung" (bzw. die des Dresdner Hofes) ist, aber bis 1835 eine selbstständige Gemeinde bildete und heute noch eine gesonderte Gemarkung darstellt. Die anderen Stadtteile gehören zu einer der beiden Gemarkungen Altstadt I bzw. II.

Schulen